Hormonstatus aus dem Speichel


Steroidhormone leiden sich vom Cholesterin ab und werden in fünf Gruppen eingeteilt:


Gestagene wie Progesteron, Glukokortikoide wie z. B. das Cortisol, Mineralokortikoide wie Aldosteron, Androgene wie Testosteron und Östrogene wie Estradiol. Steroidhormone sind sogar in der Lage, die Blut-Hirnschranke zu überwinden. Ihre Wirkungsdauer geht von einigen Stunden bis zu Tagen, wonach sie in der Leber wieder abgebaut werden. Der Ausstoß der Steroidhormone wird von den Peptidhormonen der Hypophyse kontrolliert, welche wiederum von Neuronen des Hypothalamus gesteuert wird.


Steroidhormone sind im Blut fast vollständig an Bindungsproteine gebunden und stellen in dieser Form eine Art biologisches aber inaktives Reservoir dar. Noch nicht einmal 5% der gesamten Hormonkonzentration liegt in einer freien aber biologisch relevanten Form vor. Die Speichelhormone repräsentieren die aktive, biologisch frei verfügbare Komponente der zirkulierenden Steroidhormone. Sie spiegeln die momentane Hormonaktivität wider, während die Gesamtmenge im Serum eher den Reservepool des Hormons darstellt, aus dem sich das freie und aktive Hormon generiert. Wegen der sekretionsbedingten Schwankungen und der Abhängigkeit von der Trägerproteinmenge sind die Speichelwerte nicht mit den Serumwerten vergleichbar. Die Serumwerte stellen eher Langzeit-Basiswerte dar, die Speichelwerte eine Momentaufnahme.


Die Speichelmessung kann die Serummessung der Steroidhormone nicht ersetzen oder als überlegen bezeichnet werden. Je nach Fragestellung ist das eine oder das andere Verfahren vorzuziehen. Die Serumbestimmung ist methodisch unkompliziert und gibt die über einen größeren Zeitraum verfügbare Hormonmenge an. Die Speichelmessung ist besser für dynamische Untersuchungen wie Funktionstestungen geeignet.


Haupteinsatzgebiet der Speichelbestimmung von Sexualhormonen ist die Messung der tatsächlich verfügbaren Hormonkonzentration, die im Serum nur indirekt über die gleichzeitige Messung der Trägerproteine gelingt. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Therapiekontrolle bei topischer Hormonsubstitution.


Die Zeitabhängigkeit der Hormonaktivität
Wegen der starken physiologischen Schwankungen ergibt eine Einzelbestimmung von Steroiden immer ein reines Zufallsergebnis. Wir empfehlen daher die Entnahme von 5 Proben innerhalb eines Zeitraumes von mindestens 2 Stunden. Wie auch bei der Blutabnahme sollte die Speichelabnahme möglichst nüchtern geschehen. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sollte man jegliche Nahrungsaufnahme 3 Std. vorher vermeiden.


Das Probengefäß
Steroide können an vielen Kunststoffmaterialien binden. Daher müssen besondere Sammelgefäße verwendet werden, die das Labor zur Verfügung stellt. (Saliva-Set vom Labor Dres. Hauss).


Verunreinigung mit Blut
Selbst geringste Blutspuren in Speichelproben müssen unbedingt vermieden werden. Im Zweifelsfalle sollte man die Proben vor einem weißen Hintergrund betrachten. Bei Verdacht auf eine Rotfärbung ist das Probengefäß zu entleeren, mit Leitungswasser auszuspülen und nach ca.15 Minuten wieder mit einer frischen Speichelprobe (1-1,5 ml) zu befüllen.


Die verfügbaren Hormonnachweise:


1.       Cortisol:
Das Cortisol wird in der Nebennierenrinde produziert und reguliert den Salz- und den Wasserhaushalt in der Niere. Seine Hauptwirkungen betreffen den Stoffwechsel, die psychische Befindlichkeit, die Immunfunktion und die Regulation des Wachstums. Es aktiviert den Stoffwechsel, fördert die Glukosebereitstellung, verändert die psychische Reaktionslage und greift massiv in die Immunabwehr ein. Es wird in der zweiten Nachthälfte produziert, so dass es für die Tagesaktivität und die Belastungen voll verfügbar ist. Morgens ist das Cortisol hoch, abends niedrig. Daher fühlen wir uns morgens wach und abends müde.
Es ist damit das wichtigste Stresshormon, das bei psychischem und physischem Stress ausgeschüttet wird.
Durch Dauerstress wird der Cortisol-Spiegel ständig erhöht. Irgendwann zeigen sich die ersten Anzeichen einer Nebennierenschwäche.     
Viele Krankheiten werden durch diese hormonelle Situation begünstigt:  Neurodermitisschübe, multiple Sklerose, Burn-Out-Syndrom oder metabolisches Syndrom.
Neben einem Stressmanagement bietet die Naturheilkunde wirksame Möglichkeiten eine primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz zu behandeln.
Tipp: Im Falle erniedrigter Cortisolspiegel ist die direkte Anregung der Nebennierenrinde durch Phytocortal N (Steierl) oder die Stimulation der Hirnanhangsdrüse hinsichtlich der Hypophysen-Cortex-Achse mit Phyto-C (Steierl) therapeutisch sinnvoll. Erwachsene erhalten 3 x täglich 30 - 50 Tropfen.


2.      Estradiol
Das Estradiol ist der Hauptvertreter der Estrogene (früher Östrogene=), der weiblichen Geschlechtshormone. Die Hormonkonzentration des Estradiols bei der gebärfähigen Frau folgt einem charakteristischen Monatsprofil mit einem deutlichen Peak in der Zyklusmitte kurz vor der Ovulation.


3.       Progesteron:
Das Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon, das in der zweiten Zyklushälfte im Gelbkörper des Eierstocks gebildet wird. Seine Konzentration gibt Auskunft über die Hormonaktivität des Gelbkörpers. Das Progesteron folgt bei Frauen im gebärfähigen Alter einem ausgeprägten Monatsrhythmus. Es steigt in der zweiten Zyklushälfte deutlich an, um dann zum Zyklusende hin steil abzufallen.
Die Progesteronkonzentration ist bei Zyklusstörungen (z. B. bei Gelbkörperinsuffizienz oder bei fehlendem Eisprung) und bei einer Unterentwicklung der Eierstöcke (Hypogonadismus) zu niedrig.


4.       Testosteron:
Das Testosteron gehört zur Gruppe der Androgene und ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon. Die Konzentration bei Männern ist alters- und tageszeitabhängig. Bei Männern zeigt sich ein deutlicher Konzentrationsabfall vom Morgen bis zum Abend ungefähr um den Faktor 2. Der höchste Wert liegt noch vor dem Zeitpunkt des normalen Aufwachsens.
Bei Frauen wird es in geringen Mengen in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde produziert. Bei der Frau bewirkt eine Erhöhung des Testosteronspiegels eine allgemeine Vermännlichung und einen gesteigerten Geschlechtstrieb.


5.       DHEA
Dieses androgene Hormon beschleunigt den Aufbau von körpereigenem Eiweiß, Es wirkt als männliches Sexualhormon, indem es in Testosteron aber auch in Vorstufen von Östrogen umgebaut werden kann. Man rechnet es daher auch zu den Prohormonen oder Vorläufersubstanzen.
Tipp: Bei einem unausgeglichenen Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen (z.B. Gynäkomastie, Hirsutismus) oder z.B. ungenügender Follikelreifung bzw. verzögertem Eisprung aufgrund FSH- oder LH-Mangel können – hypophysär bedingter Ursache – 3 x täglich 30 - 50 Tropfen Phyto-L (Steierl) zur Stimulation der Hypophysen-Gonaden-Achse gegeben werden.


Wann sollte der Speichel entnommen werden?


                                                                     Tageszeit                                 Zyklustag
1. Ovulierende Frauen
Progesteron, Estradiol, Testosteron                      egal                                     20. – 22.
2. Postmenopausale Frauen:
Progesteron, Estradiol                                        egal     
3. Cortisol bei Frauen oder Männern                      morgens und abends
4. Testosteron beim Mann                                   morgens und abends
5. DHEA beim Mann                                            morgens und abends
6. DHEA bei Frauen                                            egal
7.  Progesteron beim Mann                                  egal
8.  Estradiol beim Mann                                      egal


Der Zyklus bei einer ovulierenden Frau beginnt mit dem ersten Tag der Blutung (= Tag 1).


Ca. 3 Wochen später ist der optimale Zeitpunkt für die Bestimmung der Sexualhormone.


Genaue Hinweise zur Probennahme finden sich auf der Rückseite des Patientenbogens!!


Mit der Speicheldiagnostik steht eine sehr zuverlässige Analysenmethode für Steroide zur Verfügung, die der herkömmlichen Blutanalytik in vielen Fragestellungen überlegen ist. Diese Analytik ist wesentlich angenehmer für den Patienten und von hoher Aussagekraft auch für die in Heilberufen tätigen Spezialisten.


Preise:
Cortisol morgens und abends                33,52 €
Cortisol nur abends                               16,76 €
Testosteron bei der Frau                       23,46 €
Testosteron beim Mann 2 Werte            46,92 €
Progesteron                                         23,46 €
Progesteron beim Mann                        23,46 €
Estradiol                                              23,46 €
Estradiol beim Mann                             23,46 €
DHEA bei der Frau                               23,46 €
DHEA beim Mann 2 Werte                    46,92 €

 

Den Untersuchungsauftragsbogen können Sie hier herunterladen.